HOME INHALT METANOIA GRUNDBEDÜRFNISSE UNTERBEWUSSTSEIN

Der Metanoia - Prozess

metanoia

8 Tage

Selbstfindung - Intensivtraining  

    Deine innere HEIMKEHR ins Licht

Was bedeutet Metanoia?

METANOIA ist ein Wort aus der altgriechischen Sprache und bedeutet Änderung der Lebensauffassung, Erwerb einer neuen Weltsicht, Reue, Buße - frei übersetzt allumfassendes Verzeihen.. Durch dieses allumfassende Verzeihen, sich selbst und anderen Menschen, welches innerhalb des Prozesses erfahren und erlebt wird, ist eine "Innere Umkehr" oder besser: die "Umkehr zur Liebe" möglich. Und darum geht es im Metanoia um Die Liebe zur Dir selbst, um die Liebe zu Deinem Nächsten, zu Gott zu allem was ist. 

Doch was verstehen wir unter Liebe?

Liebe die NUR wahre, bedingungslose Liebe sein kann, frei von Abhängigkeiten an eine andere Person oder Sache. Also das wieder Finden der angeborenen, göttlichen All-Liebe. Das Dich Selbst erfahren als die oder der Du wirklich bist; nämlich reines göttliches Licht in vollkommender Entfaltung auf diesem Planeten. 

Die Liebe die wir auf Erden in der Regel kennen und leben, als Kind erfahren und in den meisten Fällen bisher gelebt haben, bezeichne ich als Pseudoliebe. "Wenn Du das oder dies tust, wenn Du schön brav, ruhig und angepasst bist, dann liebe ich Dich!" - Diese Wenn-Dann-Liebe ist schuldig an all dem Unglück in Beziehungen und zwischenmenschlichen Bindungen.

Nein: Im Metanoia geht es um reine Liebe in einer anderen Form, die einzige Liebe, die unsere Seele kennt und nie verlernt hat. Liebe, die weder manipuliert noch Bedingungen stellt. Liebe, die Dein individuelle DA-SEIN akzeptiert und unterstützt. Zuerst für Dich selbst und dann für Deinen Nächsten.

Metanoia befreit von der falschen Liebe der materiellen Welt. Du lernst Dein wahres Selbst erkennen und Dein Selbst in Dir, und damit Dich selbst lieben. Du wirst diese Fähigkeit behalten und weitergeben, wenn Du es Dir erlaubst. Die wahre Liebe ist nicht die Liebe, die scheinheilig behauptet "ich will ja nur Dein Bestes", wenn sie Dich manipuliert und mit Macht vereinnahmt, sondern jene Liebe die lichtvoll bestätigt "Du BIST das Beste" wirst Du im Metanoia erfahren.

Wir meinen immer jene Liebe, die Deinen göttlichen Wesenskern fördert, die das Strahlen in Kinderaugen nicht zum Erlöschen bringt sondern zu immer neuem Glanz führt. Jene Liebe, aus der wir hierher geboren wurden und die unser aller Geburtsrecht ist.

Es geht um jene Liebe, von der die wenigsten von uns jemals genug bekommen haben, damit sie als Erwachsene fähig wurden, bedingungslos zu lieben. Wie selbstverständlich tragen wir diesen Makel des "Zu wenig geliebt worden - SEINS -" durch unser ganzes Leben, und machen unbewusst an unseren Kindern die gleichen "Fehler" wir unsere Eltern an uns. 

Und auch oder gerade dann, wenn Du meinst: nie mache ich die selben Fehler wie Mutter und Vater, niemals werde oder bin ich so wie sie! Du bist noch immer gefangen in den Mustern und Prägungen Deiner Eltern und anderer Erziehungspersonen, die Dir das einzige Bild Deiner Selbst, das Du kennst beigebracht haben. Denn wie solltest Du in Freiheit leben können, wenn es in Dir heißt: "Nur ja nicht wie Mutter und/oder Vater sein". Dann lebst Du das Gegenteil und das ist auch ein Gefangensein im alten Strukturen, die Dich aus Angst vor dem Genau-So-Sein wie Mutter, Vater, Oma etc., davon abhalten  wirklich Du selbst zu sein.

METANOIA ist DIE Chance, aus dem inneren und äußeren Gefängnis zu entfliehen, das Deine Eltern und andere mit Deiner Erziehung Dir unbewusst und meist in bester Absicht bereitet haben. Es ist die Chance frei zu werden von allen Formen abhängiger Liebe, die Chance, Dein eigenes Leben leben zu können, den Sinn Deines Hier-Seins zu erfahren und in Zukunft frei von Schuldzuweisungen wahre Liebe zu leben, zu erfahren, die Verantwortung für Dich selbst und Dein Leben zu übernehmen und zu behalten.

zurück zur Übersicht

© Eva-Maria Ammon, Hamburg

letzte Aktualisierung 25.05.10